Unsere Chorleiter

In 100 Jahren Vereinsgeschichte der Liederblüte waren insgesamt zwölf Chorleiter beim Männerchor und mittlerweile zwei zusätzliche Chorleiter für den Kinderchor und die „Steinkautlerchen“ tätig. Die große Vielfalt musikalischen Verständnisses der verschiedenen Chorleiter hat den Gesang und Stil aller Chorformationen auf einmalige Weise geformt und geprägt.

Als roter Faden in all den Jahren kommt immer wieder zum Vorschein, dass die Sänger und Sängerinnen sehr leistungsbetont und „willig“ sind das Erlernte in ihren Gesang einfließen zu lassen. Es ist genau dies, was dem Verein zu einem sehr guten Ruf und trotz seiner doch eher kleinen Chorstärke zu einem äußerst homogenen Chorklang verhilft.

David Fritzen, geb. in Mainz (* 1990), ist ein junger Dirigent aus den Reihen der Limburger Domsingknaben, bei denen er seine erste musikalische Ausbildung erhielt. Seine breitgefächerte Erfahrung in der Chormusik sammelte er neben den Domsingknaben auch in den Ensemble „Art of the Voice“. Mit den Chören „ensemble EXtraCHORd“ sowie dem Männervokalensemble „Camerata Musica Limburg“ gewann er als Sänger 2010 in Dortmund den deutschen Chorwettbewerb in zwei Kategorien.
In Mainz studierte David zunächst Musikwissenschaft und wechselte dann nach Frankfurt, wo er momentan Schulmusik studiert. Neben der regelmäßigen Arbeit mit den Dirigenten wie Prof. Jan Schumacher, Klaus Knubben und Martin Ramroth, ermöglichte ihm die rege Teilnahme an Projektchören und Konzerten die Arbeit mit namhaften Dirigenten wie Hugh Wolf, Adam Fischer, Gustavo Dudamel und vielen weiteren.
Seit 2011 leitet David den Männerchor der Liederblüte Oberweyer, sowie seit 2013 den jungen Chor der Liederblüte und seit 2016 die Steinkautlerchen. Mit dem Männerchor nahm David an mehreren Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene teil, zuletzt an „Praga Cantat“ 2015.

Emanuel Hecker, geb. in Hadamar (* 2002), entstammt ebenfalls den Reihen der Limburger Domsingknaben, wo er von 2007-2019 seine erste musikalische Ausbildung erhielt. Innerhalb dieser Ausbildung nahm er Klavierunterricht bei Pianist Andreas Frese. Gegenwärtig studiert Emanuel Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Durch Konzertreisen im In- und Ausland sammelte er Erfahrungen mit Dirigenten wie Paavo Järvi, Christopher Hogwood oder Kurt Masur. Seit 2019 ist Emanuel Mitglied des jüngsten Chores ehemaliger Limburger Domsingknaben „Ensemble Sonamento“, mit dem er beim Limburger Männerchorfestival 2019 ein Gold-Diplom gewann. Im Jahr 2017 absolvierte Emanuel die D-Chorleiterprüfung des Bistums Limburg und übernahm im Oktober 2020 die musikalische Leitung des Frauenchores der Liederblüte Oberweyer. Emanuel führt seitdem den Frauenchor professionell an und souverän durch die ersten Auftritte nach der Covid-Pause. Interessierte neue - sowie auch ehemalige - Sängerinnen sind herzlich willkommen, den Frauenchor zu verstärken!